CDU Trier-Stadt

Senioren Union Trier: Besichtigung „Zweckverband/ ART“

Wege und Methoden der „lokalen Kreislaufwirtschaft“ – ein Thema nur für Fachleute und Politik??????

Weit gefehlt, dieses Thema geht uns alle an. Es betrifft uns alle. Wir alle haben in unserem Lebensumfeld und in unserem Alltag damit immer wieder zu tun.

Spätestens wenn darüber gestritten wird, ob wir die „Maden-Tonne“ bekommen oder ob wir das derzeitige System beibehalten, wissen wir, dass das Thema im Alltag wichtig ist.

Abfall-Verwertung, Müllgebühren, Aufbereitung des Mülls, Verwertung Papier und Plastikabfall, Wertstoffhof, Deponie, Grünabfall – und viele weiteren Fragen- sind für alltagsprägende Dinge.

Wir hatten die Möglichkeit und Chance „hautnah“ und „aktuell“ diesen Fragen und Themen bei einer Besichtigung des „Zweckverbandes/ART“ in Mertesdorf auf den Grund gehen zu können.

Alle diese Fragen wurden bei einer interessanten Betriebsbesichtigung der ART am 11.10.2022 von einer Mitarbeiterin des Zweckverbandes umfassend dargestellt.

Es wurde deutlich, dass Müll ein wichtiger Rohstoff ist und dass die ART eine hohe Bedeutung für die Daseinsfürsorge der Gesellschaft hat.