CDU Trier-Stadt

Präsidium der CDU Trier zum Rücktritt des Kreisvorsitzenden

Mit Bedauern hat das Präsidium der CDU Trier den Rücktritt des Kreisvorsitzenden Thomas Albrecht zur Kenntnis genommen und möchte folgend Stellung zu seiner Rücktrittserklärung nehmen:

Wir danken Thomas Albrecht für sein langjähriges und weitreichendes Engagement in der CDU Trier und hätten uns gefreut, ihn auch im kommenden Stadtrat als Teil unseres Teams zu haben. Seine Entscheidung trifft uns überraschend. Uns ist es wichtig, diese Situation einzuordnen:

Wir bestätigen die Aussagen von Thomas Albrecht, nach denen die Stellvertreter sowie der Schatzmeister sich aus Verantwortung gegenüber den Mitgliedern um die Aufstellung einer konkurrenz- und zukunftsfähigen Kandidatenliste für die Wahl des zukünftigen Stadtrats bemüht haben. Dies ist das Ergebnis vieler Einzelgespräche mit Mitgliedern der CDU Trier und diente als Diskussionsgrundlage für eine Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes. Diese wird dem Kreisvorstand am kommenden Dienstag vorgestellt. Hierbei handelt es sich um das normale Prozedere - der geschäftsführende Vorstand führt Vorgespräche, die dann in einem Listenvorschlag resultieren. Die abschließende Entscheidung über die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU Trier obliegt den Mitgliedern auf dem Aufstellungsparteitag am Samstag, den 28.10.2023.

Deutlich wurde hierbei, dass es ein „weiter so“ nicht geben kann. Der Schwerpunkt bei der Erstellung des Listenvorschlages lag und liegt dabei vor allem auf der Berücksichtigung von neuen, weiblichen und jüngeren Gesichtern und einem ausgewogenen Verhältnis von Kompetenz und Erfahrung. Zudem werden Vorschläge unseren Stadtbezirksverbänden und den unterschiedlichen Vereinigungen berücksichtigt.

In diesem Zusammenhang hätte der Kreisvorsitzende Thomas Albrecht selbstverständlich mit Listenplatz drei einen gewichtigen Platz auf der Vorschlagsliste eingenommen, weshalb wir seinen Rücktritt umso mehr bedauern. Eine konstruktive Diskussion war jedoch im Nachgang bedauerlicherweise nicht mehr möglich. Ein möglicher Interessenkonflikt zwischen seiner Aufgabe als Kreisvorsitzender der CDU Trier und seiner Rolle als Ehemann war Ihm bei der Wahl zum Kreisvorsitzenden bewusst.

Trotz der neuerlichen Situation ist sich das Präsidium der CDU Trier seiner Verantwortung gegenüber den Trierer Bürgerinnen und Bürgern und seinen Mitgliedern bewusst und wird daher kommissarisch die Aufgaben der CDU Trier übernehmen. Uns ist es wichtig, dass die Partei geschlossen und gestärkt aus diesem Prozess in den Kommunalwahlkampf gehen wird. Wir sind uns sicher, dass wir als Team diesen Prozess gut leiten werden.

Der geschäftsführende Kreisvorstand

Stefan Lambert

Franziska Lang

Thomas Marx

Thorsten Wollscheid