CDU Trier-Stadt

Neuer Vorstand der CDU Trier-Heiligkreuz

Jörg Kämper im Amt des Vorsitzenden erneut bestätigt

Trier-Heiligkreuz - Die Mitglieder des CDU-Stadtbezirksverbandes Trier-Heiligkreuz haben kürzlich ihren neuen Vorstand gewählt. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung schenkten sie dem Vorsitzenden Jörg Kämper einstimmig für zwei weitere Jahre ihr Vertrauen

Eva Maria Jeibmann wurde einstimmig als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Elisabeth Ruschel wurde ein weiteres Mal Beisitzerin. Neu im kleinen Vorstand ist Ortsbeiratsmitglied Hans-Werner Deutschen.

In seinem Rechenschaftsbericht beschrieb Jörg Kämper den vor einigen Jahren wieder ins Leben gerufenen Bürgerstammtisch als wichtigen Baustein der Arbeit der CDU Heiligkreuz. Nach mehreren Corona-Lockdowns habe die CDU Heiligkreuz in diesem Herbst Gordon Schnieder, Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag und Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz zu Gast gehabt. Mit ihm hätten Heiligkreuzer, Parteimitglieder, der damalige CDU-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl Michael Molitor, der neue Parteivorsitzende Thomas Albrecht und mehrere Mitglieder der Jungen Union lebhaft über aktuelle politische Themen diskutiert. Gut angekommen seien auch die Fahrten nach Brüssel, Berlin und Straßburg vor der Pandemie. Im nächsten Jahr wolle man wieder eine solche Fahrt für Mitglieder und Interessierte anbieten.

Herr Kämper bedankte sich für das langjährige Engagement von Vera Bokemüller, Katrin Heintz, Jörg Tapprich und Christoph Holkenbrink, die altersbedingt und aus beruflichen Gründen nicht noch einmal kandidiert haben.

In seinem Schlusswort betonte er, wie wichtig die Gewinnung von politischem Nachwuchs, insbesondere von jugendlichen Mitgliedern, sei. Dafür brauche die Trierer CDU dringend ein Gesamtkonzept. Auch in Heiligkreuz benötige man für eine lebendige politische Arbeit seiner Partei dringend mehr Vertreter der jungen Generation. Um die politischen Gremien in Stadtbezirksverbänden ausreichend personell besetzen zu können, bleibe der CDU Trier in seinen Augen inzwischen nichts anderes übrig, als Stadtbezirksverbände zusammenzulegen. Er schätze sehr die vor der Pandemie intensivierten Kontakte und die begonnene Kooperation der Heiligkreuzer CDU mit den Stadtbezirksverbänden Feyen-Weismark und Trier-Süd. Schließlich bedankte sich der Vorsitzende für das große Vertrauen in ihn und seine wieder- und neugewählten Vorstandskolleginnen und -kollegen.