CDU Trier-Stadt

Künftiger Baudezernent: Kompetenz muss entscheiden!

Frank HastenteufelFrank Hastenteufel

CDU Ratsfraktion nominiert Frank Hastenteufel

Für die Wahl des Beigeordneten der Stadt Trier für den Geschäftsbereich Planen, Bauen und Gestalten am 08. Dezember 2022 hat die CDU Stadtratsfraktion den 57-jährigen Koblenzer Frank Hastenteufel nominiert. (Der amtierende Baudezernent Andreas Ludwig hatte bereits frühzeitig erklärt nicht mehr kandidieren zu wollen.)

Nach der Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und als Ergebnis der Vorstellungsgesprächen am 19. November gab es für die CDU Fraktion am Ende einen klaren Favoriten: Frank Hastenteufel, der seit 2005 das Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung der Stadt Koblenz leitet.

Als einziger Kandidat besitzt er eine breite fachliche Expertise, die die Aufgaben im zu besetzenden Dezernat vollumfänglich abdecken. Er beeindruckt insbesondere durch seine langjährige Führungserfahrung, ein ganz besonders gewichtiges Kriterium für das Amt.

Als einziger der Bewerber konnte er beispielsweise auch mit ein Konzept zum Erhalt des Exzellenzhauses in Trier präsentieren.

Die CDU-Fraktion hofft, dass er auch die anderen Fraktionen in den Vorstellungsgesprächen überzeugen konnte und auch am 08. Dezember in der Stadtratssitzung die meisten Stimmen auf sich vereinen kann. Die CDU ist sich sicher, dass er die großen Herausforderungen unserer Stadt Trier meistern kann. 

CDU Kreisvorsitzender Thomas Albrecht, der als Ratsmitglied bei den Vorstellungsgesprächen dabei war, hofft, dass bei der (geheimen) Wahl am 8. Dezember im Trierer Stadtrat parteipolitische, strategische  Überlegungen keine Rolle spielen werden, sondern allein die Sachkompetenz entscheidend sein wird.