ÖPNV einfach machen!

Neues aus dem Rathaus

Wer hat es nicht schon erlebt: Man will mit Bus oder Bahn im Bereich des Verkehrsverbundes der Region Trier (VRT) eine längere Strecke fahren und sich vorher ein Ticket kaufen. Doch dann wird es schwer. Welches ist das richtige? Bei dem Wirrwarr der vielen Tarifzonen und möglichen Tarifvorteile, die man in Anspruch nehmen kann, ist es gar nicht so einfach herauszufinden, welches die günstigste Fahrkarte ist.

Ginge das nicht irgendwie unkomplizierter? Wäre es nicht schön, wenn man sich zu Beginn der Fahrt mit dem Mobiltelefon einchecken könnte, zu seinem Ziel fährt und dann beim Aussteigen (Check-out) durch ein spezielles Programm automatisch der günstigste Preis ermittelt, in Rechnung gestellt und vom Konto eingezogen wird? Genau das funktioniert so in anderen Verkehrsverbünden. Ich habe es schon getestet. Weshalb sollte das nicht auch in Trier klappen?

Deshalb haben wir in einem Antrag für die Stadtratssitzung am 08.12. vorgeschlagen, solche Möglichkeiten für den VRT bei uns zu prüfen. Wenn wir den Umstieg vom Auto auf den ÖPNV fördern wollen, müssen wir dessen Nutzung so einfach wie möglich machen!