CDU Trier









Hauptinhalt

Presse-Info zur Schließung des Ex-Hauses

12. Februar 2019

Foto: Presse-Info zur Schließung des Ex-Hauses.

TRIER. Bei den fortwährenden Sanierungsarbeiten in den Bereichen Brandschutz und Barrierefreiheit im Exzellenzhaus wurden weitere Mängel und Schäden u. a. in der gesamten Holzkonstruktion festgesellt.  Am Donnerstagmorgen wurde nun der ganze Betrieb eingestellt und das Gebäude geräumt. Alles läuft auf eine Generalsanierung hinaus.  

„Wir halten unser Wort. Nach den in der Vergangenheit teils heftig geführten Debatten um den Erhalt des Exhauses steht für die CDU-Stadtratsfraktion außerfrage, eine Kurskorrektur vorzunehmen.“, so der Fraktionsvorsitzende Udo Köhler. An der vielfältigen und guten Arbeit des Trägervereins in den Kernbereichen Kulturbüro, Kinderhort, Jugendarbeit, Medienarbeit, Streetwork und dem Fanprojekt Trier habe sich nichts geändert, sodass das Exhaus weiterhin Unterstützung verdiene, ergänzt Philipp Bett, Stadtratsmitglied und jugendpolitische Sprecher der CDU-Fraktion.

„Die Schließung des Exhauses ist einer der größten Einschnitte innerhalb der Jugend- und Kulturszene Triers und diesen muss man auch erstmal in Gänze realisieren. Wir unterstützen hierbei die Vorgehensweise unseres Baudezernenten Andreas Ludwig und unserer Sozialdezernentin Elvira Garbes, nun die weiteren Untersuchungen abzuwarten, um Fakten für eine Generalsanierung sprechen zu lassen.“, so Udo Köhler.

Philipp Bett betont, wie wichtig es nun sei, für die Mitarbeiter und Gruppen schnell Ersatzräume zu beschaffen, damit der Betrieb anderenorts fortgesetzt werden könne. Da die Gespräche hierzu schon jetzt in vollem Gange seien , bedanke sich die CDU-Fraktion schon zum jetzigen Zeitpunkt sehr herzlich bei allen Unterstützern im Quartier und in der Stadt.

Doch nicht nur den Mitarbeitern und Nutzern, sondern auch dem bauhistorischen Erbe unserer Stadt sei die CDU-Fraktion verpflichtet. Deshalb stehe auch außer Frage, dieses überregional bekannte und markante Gebäude verfallen zu lassen.

Bild zeigt das Jugend- und Kulturzentrum Exhaus in Trier-Nord.



Marginalinhalt

Ihr Ansprechpartner

Foto: Udo Köhler.
Udo Köhler
Schöndorfer-Straße 64
54292 Trier
Tel. 0651 - 99197832
Udo.Koehler@cdu-trier.de

Die Mitmach-Politik...